SCHULUNG: KI + QUALITÄT

Geht euch noch Qualität flöten?

Wie Unternehmen KI im Marketing einsetzen und dabei Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit sichern. 

Nutzt ihr KI im Marketing und freut euch über Zeitersparnis und mühelosere Content-Produktion?

Vielleicht kennt ihr sogar schon einige Fallgruben. Die sind besonders tückisch, wenn nicht alle im Team den gleichen Wissensstand haben – aber alle fröhlich drauflos prompten.

Manchmal kommen ja brauchbare Resultate raus. Doch oft kosten die Experimente viel Zeit. Qualität? Ungewiss. 

Und nachhaltig ist dieses Vorgehen auch nicht – schließlich verschlingt jeder Prompt Strom und Wasser.

Was tun?

Wie stellst du sicher, dass die Ergebnisse deine Qualitätsstandards erfüllen, effizient zustande kommen – und weiterhin deine Kundschaft überzeugen?

Denn du weißt: Im schlimmsten Fall können schlechte KI-Outputs, die es ins Marketing schaffen, dem Renommée des Unternehmens schaden.

KI spart theoretisch Zeit, öffnet aber neue Fallgruben:

  • Wenn dein Team zwar promptet, aber nicht weiß, wie KI grundlegend funktioniert.

  • Wenn KI-Ergebnisse täuschend gut aussehen, aber in Wirklichkeit falsche Informationen enthalten und nicht das kommunizieren, was du willst.

  • Wenn dein Marketing auf einmal nicht mehr zur Marke passt, weil die KI-Kreationen immer mehr ins Generische abdriften.

  • Wenn das Überarbeiten des KI-Outputs mehr Zeit kostet, als mit der herkömmlichen rein menschlichen Arbeitsweise kreative Ergebnisse zu erzielen.

Richtig angewandt wird KI zum Erfolgsfaktor:

  • Wenn deine Leute wissen, wie generative KI funktioniert – und die Risiken und Möglichkeiten verstehen.

  • Wenn KI zum Tool wird, mit dem dein Team nicht nur mehr, sondern auch guten Content kreiert, der deine Marke voranbringt.

  • Wenn in deinem Unternehmen mit KI inhaltlich richtige Ergebnisse statt Fakenews produziert werden.

  • Wenn der nachhaltige Einsatz von KI Zeit, Strom und Wasser spart.

Wie bekommst du zuverlässig gute Ergebnisse mit KI?

Damit die Zusammenarbeit  mit der KI klappt, braucht es:

  • Prozesse, die jeden Schritt in der Kreation begleiten und Verantwortlichkeiten festlegen.

  • Regeln für die Zusammenarbeit, die klar machen, an welchen Stellen der Mensch gefragt ist.

  • ein Team, das versteht, wie KI funktioniert – statt nur Prompts zu formulieren.

Dafür gibt es unsere Schulung KI + QUALITÄT IM MARKETING, die jedes KI-nutzende Team dringend braucht.

Schulung KI + QUALITÄT IM MARKETING: Das ist drin.

Nach 3 Stunden Live-Online-Schulung ist dein Team bestens vorbereitet, um KI verantwortungsvoll und effizient zu nutzen.

1. Grundlagenwissen abseits des Promptens

Deine Angestellten erfahren:

  • wie generative KI funktioniert.

  • welche verborgenen Gefahren bei der Content-Erstellung  mit KI drohen, und wie sie diese kontern können.

  • wie sie KI nachhaltig und effizient einsetzen.

2. Ein Prozess zur Qualitätssicherung

Die entscheidende Zutat für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI, die qualitativ hochwertige Ergebnisse bringt,  sind klare Prozesse. Von der Konzeption bis zur Kreation, Faktenprüfung und Dokumentation. 

Damit dein Unternehmen diese Prozesse etablieren kann, gehen wir auf alle einzelnen Schritte genau ein:

  • Recherche, Konzeption und Ideenfindung 

  • Effektiv und geplant prompten

  • Detaillierte Faktenprüfung

  • Kreation sicher bewerten und nachbearbeiten 

  • Dokumentation und Anlegen einer Promptbibliothek

So bekommt dein Team eine sichere Basis fürs Arbeiten mit KI. Um den Prozess umzusetzen, erhält dein Team eine Checkliste mit klar formulierten Qualitätskriterien zum individuellen Anpassen.

Christa Goede

Christa schreibt als Texterin und Konzeptionerin schon 30 Jahre authentischen Klartext für große und kleine Marken – erst fest angestellt in verschiedenen Werbeagenturen und Marketingabteilungen, dann als Freiberuflerin. Die kreative Blitzdenkerin hat außerdem noch ein Händchen fürs Projektmanagement. Seit Januar 2023 beschäftigt sich Christa intensiv mit KI und gibt unter anderem KI-Workshops beim Staatsanzeiger Baden-Württemberg. 

Daniela Rorig

Daniela trainiert Texten mit Wumms mit allen, die treffende Marketingtexte schreiben wollen. Die Autorin des Fachbuch-Bestsellers „Texten können" war 18 Jahre als Texterin in Werbeagenturen und Marketingabteilungen unterwegs. Sie kennt die vielen verschiedenen Prozesse der Kreation aus ganz verschiedenen Perspektiven und weiß genau, wie Team effektiv zusammenarbeiten . Die Qualität von Texten beurteilt sie wertschätzend und gehaltvoll. KI nutzt sie für Ideen-Pingpong und Konzeption. 

So könnt ihr an der Schulung KI + QUALITÄT IM MARKETING teilnehmen

  • Teilnahmegebühr: 500 € netto p.P.  

  • Flatrate für Teams: 1400 € netto für bis 10 Teilnehmende

Die MI-Siegel-Lizenz für ein Jahr ist im Gesamtpreis enthalten.


Termin: 11.2.2025, 9-12 Uhr

Ort: Live online per Zoom

Schreib uns eine E-Mail, wenn du Fragen hast, oder direkt buchen möchstest.

Wie hoch ist deine Content-Qualität in Zusammenarbeit mit KI?

Prüfe, ob deine Prozesse auf langfristiges Vertrauen ausgelegt sind. Mit unserer kostenlosen Checkliste.